Esther Barth Schauspielerin, Synchron Sprecherin 

STUFE EINS UNZUFRIEDEN - A Cyborg Comedy | R: Linda
Gemeinschaftsprojekt "Wünsch dir was" mit Theater Niridu | Teilnehmerin, Expertin
DER TOD IN VENEDIG Die Cyborg Version | R: Neurowissenschaftlerin Erika
Podcast #Zwischen den Klassen | R: Leitung
Rückkehr nach Reims | R: Mutter
der zauber/berg | R: Clawdia Chauchat

Nach der Schauspielausbildung in Berlin verschaffte mir Christoph Schlingensiefs "Aktion 18" im Jahr 2002 erstmals Zugang zu den (weltbedeutenden) Brettern eines größeren Hauses, bis mich mein erstes Festengagement in die bayerische Provinz ans Theater an der Rott in Eggenfelden führte. Die Sehnsucht nach der Großstadt trieb mich 2004 für eine kurze Zeit ans Hamburger Dungeon, bis ich schliesslich das Leben als freie Schauspielerin und Synchronsprecherin für mich entdeckt habe. Seit 2005 folgten Auftritte im HAU1 und dem Tacheles in Berlin, der Comödie Dresden, dem Görlitzer Theater, dem deutsch-sorbischen Volkstheater Bautzen, dem AugusTheater Neu-Ulm, dem Volkstheater Wien sowie diverse Kabarettprogramme am Kabarett Fettnäppchen in Gera und ein Langzeitengagement am Jugendtheater Sehnsucht in Hamburg. 2009 verlegte ich dann auch meinen Wohnsitz in die Hansestadt, wo ich unter anderem auf Kampnagel, im Hamburger Sprechwerk und am Monsun Theater auftrat. 

Dem Wunsch folgend, selbst zu bestimmen, was auf den Spielplan kommt, habe ich 2012 an der Seite meiner Kollegen Sven Menningmann und Markus Sellmann das Enemsble EAT.PLAY.LOVE. ins Leben gerufen. Highlights waren die Eigenproduktion "Wohnst du schon oder lebst du noch", gleichzeitig meine erste und einzige Regiearbeit, und der Quasi-Klassiker "Gretchen 89ff" von Lutz Hübner, mit dem wir mehrere Jahre im Hamburger Raum aufgetreten sind.

Als Synchronsprecherin lieh ich meine Stimme zum Beispiel Athena Karkanis (The Best Years) Joanne Kelly (CSI Miami, Vanished), Nicole Robinson (The West Wing), Paty Diaz (Rubi- bezauberndes Biest), Isabella Santodomingo (The Housekeepers Revenge) und Julia Lemmertz (From beginning to end) Hatie Morahan (The Bletchley Circle).
Zur Zeit spiele ich Chiefinspectorin Watson in der Krimikomödie "Das tödliche Vermächtnis" und beim Schauspielkollektiv Lüneburg (5 Rollen in "Der Kick"). Im September 2019 hat "Unbeschreiblich weiblich" auf dem Theaterschiff Lore & Lay an der Kieler Förde mit mir als Lola Premiere und kurz darauf spiele ich in "Rückkehr nach Reims" am Theater Pilkentafel in Flensburg. 

Ausserdem nenne ich seit 2016 ein Gästeführerzertifikat mein eigen, welches mich bemächtigt, deutsch- und französischsprachigen Urlaubern meine geliebte Wahlheimat zu zeigen.

Seit November 2020 leite ich den neuen FACTORY Podcast  #Zwischen den Klassen. 


Hier geht's zurück zum Kollektiv
Share by: