ÜBER UNS

FACTORY Theater Produktionen wurde 2005 in Kiel gegründet, ist ein freies Künstler:innen-Kollektiv ohne feste Spielstätte – und kooperiert mit zahlreichen Institutionen in Schleswig-Holstein, bundesweit und international. Mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wird FACTORY Theater Produktionen immer wieder zu internationalen Festivals eingeladen. 


Seit 2008 leiten Gabriele Schelle und Christian Nisslmüller das Kollektiv, das 2005 in Kiel von Gabriele Schelle und Klaus Falkhausen gegründet wurde.


Wir arbeiten im interkulturellen Kontext und immer wieder grenzüberschreitend. Wir hinterfragen die Begriffe Regie, Autor:innenschaft und Darstellung. Wir setzen uns in unseren Arbeiten mit Klassismus, Exklusionsmechanismen, Postkolonialismus und Eurozentrismus sowie Feminismus auseinander. Seit 2020 stehen Klimawandel und Künstliche Intelligenz im Zentrum unserer Arbeiten.


FACTORY Theater ist Mitglied im Landesverband der Freien Darstellenden Künste Schleswig-Holstein (fdk_sh) und im Dachverband der Freien Darstellenden Künste Hamburg (DFDK). Darüber hinaus engagieren wir uns für mehr Diversität und verbesserte Arbeitsbedingungen der Künstler:innen in den freien Darstellenden Künsten. 


Unsere digitalen Projekte veröffentlichen wir in Open Access unter der Common Creative Lizenz CC0 – und fördern damit eine größere Teilhabe der Bevölkerung an performativer Kunst. Wir sind eine öffentlich finanzierte Kulturein­richtung und werden so unserem öffentlichen Auftrag gerecht, Zugang zu dem von uns verwalteten Kulturgut zu schaffen. Darüber hinaus lassen sich derart freigegebene Materialien beliebig mit Inhalten kombinieren, die unter anderen Lizenzen stehen.



AUSZEICHNUNGEN


PREIS DER JURY für ein modernes Theaterstück zu einem sozialen Thema Internationales Kammertheaterfestival MOST Hannover 2022 

RÜCKKEHR NACH REIMS


MEDIA AWARD
Internationales Monodrama-Festival MonoAKT Kosovo 2009

PHÄDRAS SCHLACHTEN


GROSSER PREIS DER JURY für interkulturellen Dialog
Internationales Chekhov-Festival Jalta/Ukraine 2009
 

ZU GAST BEI DON JUAN

Share by: